.st0{fill:#FFFFFF;}

ChatGPT im Interview zur Zukunft der Augmented Reality 

 8. Februar 2024

Interview mit einer künstlichen Intelligenz

Der momentane IT-Trend umfasst zwei Hauptthemen: Artificial Intelligence und Augmented Reality. Da liegt es doch nahe, ein „Interview“ mit einer AI (in unserem Fall ChatGPT V3.5) zu machen, was deren „Meinung“ zur Zukunft von Augmented Reality ist (eine eigene Meinung hat ChatGPT natürlich nicht, oder doch?). Die Antworten sind zum Teil etwas gekürzt (von der Redaktion oder auf Nachfrage von ChatGPT selbst)

K.L. (Klemens Loschy):

Hallo, stell dich doch bitte kurz vor.

ChatGPT:

Hallo, ich bin ChatGPT, ein fortschrittliches Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde. Mein primäres Ziel ist es, Menschen bei der Beantwortung ihrer Fragen und bei der Lösung von Problemen zu helfen.

K.L.:

Wo siehst du potentielle Einsatzmöglichkeiten von AR?

ChatGPT:

Es gibt viele potenzielle Einsatzmöglichkeiten für Augmented Reality (AR), sowohl in Alltagssituationen als auch in spezialisierten Bereichen.

  • Bildung: AR kann das Lernen bereichern, indem es interaktive und immersive Erfahrungen bietet. Zum Beispiel können AR-Anwendungen historische Ereignisse zum Leben erwecken, anatomische Modelle darstellen oder komplexe Konzepte auf anschauliche Weise vermitteln.
  • Einzelhandel: AR kann Kunden beim Einkaufen unterstützen, indem es ihnen ermöglicht, Produkte virtuell anzuprobieren oder in ihrem eigenen Zuhause zu visualisieren.
  • Medizin: AR kann Ärzten und Chirurgen helfen, medizinische Eingriffe durchzuführen, indem es ihnen zusätzliche Informationen und visualisierte Anleitungen in Echtzeit liefert.

K.L.:

Gibt es für diese Bereiche schon umgesetzte Lösungen?

ChatGPT:

Ja, es gibt bereits viele umgesetzte Lösungen für die verschiedenen Bereiche, in denen Augmented Reality (AR) eingesetzt werden kann.

  • Bildung: Es gibt AR-Anwendungen wie „Anatomy 4D“, die es Benutzern ermöglichen, den menschlichen Körper in 3D zu erkunden und Informationen über verschiedene Organe und Systeme zu erhalten. Auch „AR Flashcards“ bieten interaktive Lernerfahrungen, bei denen virtuelle Inhalte auf gedruckten Flashcards angezeigt werden.
  • Einzelhandel: Unternehmen wie IKEA haben AR-Anwendungen entwickelt, mit denen Kunden Möbelstücke virtuell in ihrem eigenen Zuhause platzieren und sehen können, wie sie in den Raum passen würden.
  • Medizin: In der Medizin wird AR beispielsweise bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Hier können Ärzte mithilfe von AR-Brillen oder Headsets während der Operation zusätzliche Informationen wie CT-Scans oder Vitalparameter in ihr Sichtfeld eingeblendet bekommen.

K.L.:

„AR Flashcards“ hört sich interessant an, erzähle mir mehr davon!

ChatGPT:

„AR Flashcards“ bietet eine interaktive und visuelle Lernerfahrung für Kinder und ermöglicht es ihnen, durch Augmented Reality mit verschiedenen Themenbereichen zu interagieren. Die App verwendet gedruckte Flashcards, die mit AR-Markern versehen sind.
Wenn ein Kind die Kamera seines Smartphones oder Tablets auf eine solche Karte richtet, erkennt die App den Marker und projiziert ein 3D-Modell oder eine Animation auf den Bildschirm. Dadurch wird die Karte zum Leben erweckt.
Diese interaktive Lernmethode spricht visuelle und kinästhetische Lerntypen an und kann das Interesse und die Aufmerksamkeit von Kindern steigern. Durch die Verbindung von traditionellen Flashcards mit AR-Technologie bietet „AR Flashcards“ eine innovative und unterhaltsame Art des Lernens.

K.L.:

Wie sieht es mit Augmented Reality im Software Testing aus? Gibt es hier schon Einsatzbereiche?

ChatGPT:

Ja, Augmented Reality (AR) wird auch im Bereich des Software Testings eingesetzt und bietet verschiedene Einsatzbereiche.

  • Benutzerfreundlichkeitstests: AR kann verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit von Softwareanwendungen zu testen. Durch die Einbettung von AR-Elementen in die Benutzeroberfläche können Tester realitätsnahe Szenarien simulieren und die Interaktion der Benutzer mit der Anwendung bewerten.
  • Fehleranalyse und Debugging: AR kann Tester und Entwickler bei der Fehleranalyse und beim Debugging von Softwareanwendungen unterstützen. Durch die Einblendung zusätzlicher Informationen oder visueller Hinweise in der AR-Umgebung können Fehler schneller erkannt und behoben werden.
  • Es ist wichtig anzumerken, dass der Einsatz von AR im Software Testing noch relativ neu ist und sich ständig weiterentwickelt.

K.L.:

Gibt es konkrete Tools oder ähnliches im Bereich Software Testing?

ChatGPT:

Ja, es gibt mehrere Tools und Frameworks, die im Bereich des Softwaretests, einschließlich des Tests von AR-Anwendungen, eingesetzt werden können. Hier sind einige davon:

  • AR Testing Frameworks: Es gibt spezifische AR-Testing-Frameworks, die Funktionen und Tools bieten, um AR-Anwendungen zu testen. Ein Beispiel ist das AR SDK (Software Development Kit) von Vuforia, das Funktionen zur Erstellung von AR-Testszenarien und zur Überprüfung der AR-Erfahrung bietet.
  • Unity Test Tools: Unity, eine beliebte Entwicklungsplattform für AR-Anwendungen, bietet verschiedene Testtools und Frameworks, die Entwicklern beim Testen ihrer AR-Projekte helfen. Dazu gehören Unity Test Runner und Unity Test Framework, die das Schreiben und Ausführen von automatisierten Tests in Unity unterstützen.
  • Testautomatisierungstools: Allgemeine Testautomatisierungstools wie Appium, Selenium oder Robot Framework können auch für das Testen von AR-Anwendungen verwendet werden. Diese Tools unterstützen die Automatisierung von Testfällen, die Interaktion mit der AR-Oberfläche und die Überprüfung von AR-Funktionen.

K.L.:

Was könnte der Grund sein, dass Augmented Reality im Bereich Software Testing noch nicht so weit verbreitet ist?

ChatGPT:

Es gibt mehrere Gründe, warum Augmented Reality (AR) im Bereich des Software Testing möglicherweise noch nicht so weit verbreitet ist.

  • Begrenzte Erfahrung und Fachkenntnis: Da AR im Software Testing noch vergleichsweise neu ist, verfügen viele Tester möglicherweise nicht über ausreichende Erfahrung oder Fachkenntnisse in diesem Bereich. Es erfordert Zeit, Schulungen und praktische Erfahrungen, um effektive AR-Tests durchführen zu können.
  • Mangelnde Standardisierung: Der Bereich der AR-Technologie befindet sich noch in einem dynamischen Entwicklungsstadium, und es gibt möglicherweise noch keine umfassenden Branchenstandards für AR-Testing. Dies kann zu Herausforderungen bei der Entwicklung von Testverfahren und -protokollen führen, da sich die AR-Technologie weiterentwickelt und neue Funktionen und Frameworks eingeführt werden.

K.L.:

Gibt es weniger bekannte Unternehmen, die Pionierarbeit in diesem Bereich leisten?

ChatGPT:

Es gibt mehrere Unternehmen, die Pionierarbeit im Bereich der Augmented Reality (AR) leisten, insbesondere in Bezug auf AR-Technologie und deren Anwendungsbereiche.

  • Microsoft: Microsoft hat mit der Entwicklung von HoloLens eine der bekanntesten AR-Brillen auf den Markt gebracht. HoloLens ermöglicht es Benutzern, holografische Objekte in ihre physische Umgebung einzublenden und AR-Erfahrungen zu erleben. Microsoft arbeitet auch an der Integration von AR in ihre Produktivitäts- und Unternehmenssoftware wie Microsoft Teams und Dynamics 365.
  • Facebook: Mit der Plattform „Spark AR“ ermöglicht Facebook Entwicklern die Erstellung von AR-Effekten und -Filtern für die sozialen Medienplattformen Facebook und Instagram. Dadurch können Benutzer AR-Elemente in ihren Fotos und Videos verwenden und teilen.
  • Snapchat: Snapchat war einer der Vorreiter im Bereich AR mit seiner Lens-Funktion.

Benutzer können AR-Filter verwenden, um ihr Gesicht zu verändern, Effekte hinzuzufügen und interaktive AR-Erfahrungen zu erleben. Snapchat hat auch Lens Studio entwickelt, eine Plattform, die es Entwicklern ermöglicht, eigene AR-Linsen zu erstellen.

K.L.:

Wohin geht die Reise von oder mit Augmented Reality?

ChatGPT:

Die Zukunft von Augmented Reality (AR) ist vielversprechend und es gibt mehrere aufregende Entwicklungen und Trends, die die Richtung der Technologie bestimmen könnten.

  • Verbesserte Benutzererfahrung: AR-Technologie wird zunehmend nahtloser, intuitiver und benutzerfreundlicher. Fortschritte in den Bereichen maschinelles Lernen, Computer Vision und Sensorik ermöglichen eine präzisere Erkennung und Integration von virtuellen Elementen in die reale Umgebung. Dies wird zu noch immersiveren und interaktiveren AR-Erfahrungen führen.
  • Kombination mit anderen Technologien: AR wird voraussichtlich mit anderen aufstrebenden Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI), Internet of Things (IoT) und 5G-Konnektivität kombiniert werden. Dies wird neue Möglichkeiten für personalisierte AR-Erlebnisse, kontextbezogene Informationen und Echtzeitkommunikation eröffnen.
  • AR im Mainstream: Mit zunehmender Akzeptanz und Verbreitung von AR-Technologie wird sie sich immer mehr im Mainstream etablieren. AR wird nicht mehr nur eine Nischenanwendung sein, sondern in verschiedenen Aspekten des täglichen Lebens integriert sein, sei es für Bildung, Arbeit, Unterhaltung oder Kommunikation.

K.L.:

Danke für deine Antworten und das nette Gespräch!

ChatGPT:

Gern geschehen! Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte und dass das Gespräch für dich nützlich war. Wenn du weitere Fragen hast oder in Zukunft Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Vielen Dank und hab einen tollen Tag!

Fazit

Laut AI wird AR also in Zukunft einen großen Stellenwert haben. Bisher wird AR in der IT eher als Produkt statt als Unterstützung gesehen und dort liegt vielleicht zukünftig ein interessantes Aufgabengebiet: Wie kann AR uns in unserem IT-Alltag unterstützen ? Kann mir AR helfen, effizienteren und/oder besseren Code zu schreiben? Kann mich AR bei meiner manuellen Test-Session unterstützen? Oder hilft AR mir dabei, unseren agilen Prozess zu optimieren? All das sind mögliche Szenarien – die Zukunft wird es zeigen!


Zum Interview selbst: Ich muss ehrlich sagen, ich war – auch auf Grund der breiten Berichterstattung in den Medien – vom Ergebnis etwas enttäuscht. Ich hätte mir mehr Substantielles erwartet, weniger oberflächliche Informationen. Aber es gibt wohl nicht umsonst das neue Berufsbild des Prompt Engineerings.

Klemens Loschy

klemens.loschy@seqis.com
ist Principal Consultant bei SEQIS. Er kann auf jahrelange Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen zurückblicken. Durch sein hohes Interesse an Test- und Softwareentwicklung kann er stets die neuesten Erkenntnisse in seine Projekte miteinbeziehen. Er arbeitet im Team razzfazz.io, der Marke von SEQIS für individuelle Softwareentwicklung.