.st0{fill:#FFFFFF;}

Gründung der ASQF Fachgruppe Agilität Österreich 

 26. Juni 2018

Liebe ATB-Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich war immer schon der Meinung, dass die SCRUM-Metapher von den „Pigs and Chickens“ äußerst unglücklich gewählt war. Diese wurde auch bereits vor einiger Zeit aus dem „Der Scrum Guide ™“ eliminiert. Aus gutem Grund, denn wenn ein Unternehmen mit „Agil“ erfolgreich sein möchte, kann es nicht geteilt sein in jene, die „committed“ und jene die nur „involved“ sind. Es geht nicht nur um agile Projekte, sondern um agile Organisationen, in denen jeder in seiner Rolle und Verantwortung an den Innovationen und Herausforderungen im Zeitalter der digitalen Revolution mitwirkt.

Dieser Gedanke war auch Anlass für mich – als ATB, ASQF und STEV Mitglied – die Fachgruppe Agilität Österreich zu gründen und ALLE, die sich dem agilen Mindset verschrieben haben, anzusprechen – egal ob MitarbeiterIn im Software-Engineering, Fachbereich oder Management, sowohl in IT- als auch Nicht-IT-Unternehmen. Wir, Andreas Mayerhofer-Bollek als Fachgruppenleiter-Stellvertreter und ich, sind überzeugt, dass in der „Agile Community Österreich“ inspirierende Synergien entstehen werden.

Unser erstes (Gründungs-) Treffen findet am 28.06.2018 im weXelerate in Wien statt. Dort wollen wir uns in Form eines World Cafés den Themen der agilen Welt widmen und würden uns über Deine Beteiligung sehr freuen!

Informationen zum ASQF: https://www.asqf.de

Ich freue mich bereits über die Beiträge, die aus den agilen Kompetenzen und Erfahrungen der ATB-Mitglieder entspringen werden!

Liebe Grüße,

Manfred Baumgartner